Männergesangsverein

Gründungsdatum: 10. Dezember 1882

Fünfunddreißig vorwiegend junge Männer gründeten am 10. Dezember 1882 den Gesang-Verein Hundshausen.

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens und in Anerkennung der Verdienste um die Pflege des Deutschen Liedes wurde dem Verein in 1982 die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen durch den damaligen Ministerpräsidenten Holger Börner verliehen.

1983 folgte die Verleihung der Zelter-Plakette als Auszeichnung für die in langjährigem Wirken erworbenen Verdienste um die Pflege der Chormusik und des Deutschen Volksliedes. Im gleichen Jahr fand zum 100. Geburtstag des Vereins vom 29. Juni bis 1. Juli ein großes Kreissängerfest in Hundshausen statt.

2007 wurde zum gleichen Datum auch der 125. Geburtstag des Vereins mit einem Kreissängerfest gefeiert.

Status und Aktivitäten des Vereins

Der Verein ist als gemeinnütziger Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht Fritzlar eigetragen. Laut Satzung bezweckt er die Pflege des Chorgesangs, hält zur Erreichung dieses Zieles regelmäßig Chorproben ab, veranstaltet Konzerte und stellt sich mit seinem Singen in den Dienst der Öffentlichkeit.

Innerhalb des Schwalm-Eder-Kreises gehört er zum Sängerkreis Schwalmpforte, der wiederum mit anderen Sängerkreisen zum Mitteldeutschen Sängerbund (MSB) für Nordhessen und Südniedersachsen gehört. Mit mehr als zwanzig anderen Sängerbünden gehört er letztlich zum Deutschen Chorverband (DCV), in dem rund 21 000 Chöre zusammengeschlossen sind.
"Singen im Dienst der Öffentlichkeit" Der MGV singt im DRK-Seniorenzentrum Kellerwald in der Adventszeit oder auch im Herbst, bei Altennachmittagen in Jesberg, Borken oder Wabern, sowie bei Beerdigungen, und am Volkstrauertag am Ehrenmal in Hundshausen. Des Weiteren ist der MGV beim Weihnachtsgottesdienst in der Hundshäuser Kirche, bei Silbernen, Goldenen oder Diamantenen Hochzeiten in der Kirche oder bei der abendlichen oder nachmittäglichen Feier z. B. bei runden Geburtstagen aktiv.
Weitere Auftritte finden bei Sängerfesten und beim Weinfest der Hundshäuser Burschenschaft sowie beim Apfelfest, das von „Hundshausen bewegt“ ausgerichtet wird, statt. Hinzu kommen noch Konzerte in der Kirche, die der MGV organisiert und auch daran teilnimmt. Außerdem singt der Verein auch bei Konzerten, die von befreundeten Vereinen ausgerichtet werden.

Mitglieder

(Stand 01. Juli 2017)​

27

Aktive Mitglieder

19

Fördernde Mitglieder

Chorliteratur
weltlich, geistlich, geselliges Liedgut

Dirigenten
Dietmar Weiland-Achenbach
Am Mühlenhain 1
34632 Jesberg-Hundshausen

Willi Möller
Dorfstraße 13
34632 Jesberg-Hundshausen    

Chorproben

 Die Chorproben finden in der Regel am Freitagabend im kleinen Saal des DGH Hundshausen statt.

Der Verein freut sich, wenn junge oder auch reifere Männer, die Freude am Gesang haben, zu den Übungsstunden kommen. Jeder kann dann erst einmal ausprobieren, ob ihm der Chorgesang zusagt.

Keine Angst, bei uns muss man auch nicht „Vorsingen“. Es gibt hier keine starre Ordnung, und man kann ausprobieren, welche Stimme einem liegt.

Nach dem Singen sitzen wir noch in geselliger Runde beieinander, und man kann gemeinsam ein Bier trinken und sich über die Neuigkeiten im Dorf austauschen.

Ablauf der Übungsstunden:

Sängerischer Teil: 20:30 bis 22:00 Uhr

Geselliger Teil: in der Regel bis ca. 00:00 Uhr, denn dann erlöschen die Straßenlampen.

 

Veranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen

Als öffentliche Veranstaltung findet alljährlich seit rund dreißig Jahren im DGH Hundshausen der Frühjahrstanz („Tänzchen“) statt, zu dem schon immer der Gesangverein Brüderschaft Elnrode-Strang eingeladen wird.

Daneben werden noch die Hundshäuser Vereine (Freiwillige Feuerwehr, Burschenschaft und „Hundshausen bewegt“) und Vereine aus den Nachbargemeinden, mit denen man enger verbunden ist, eingeladen.

Außerdem sind alle Bürger aus unserer Gemeinde und andere Interessierte ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Musik machen schon seit einigen Jahren die „Schlagerfreunde“ Dietmar und Mario.

Vereinsinterne Veranstaltungen

Die Jahreshauptversammlung findet immer im Januar statt.

Daneben findet noch im zweijährigen Wechsel entweder ein “Spießbraten-Essen“ oder eine Vereinsfahrt statt.

Im Dezember veranstaltet der Männergesangverein für alle Mitglieder eine Weihnachtsfeier.

Impressionen vom Frühjahrs-Tanz 2019 des MGV Hundshausen

Es ist alles vorbereitet: Die Jungs haben Tische und Stühle gestellt (98 Sitzplätze), die Mädels (Ortrud, Christina und Uschi) haben frühlingsmäßig dekoriert.

Der MGV eröffnet mit „Arcobaleno, Abendfrieden und Fuhrmannsleben“. Ehrenchorleiter Willi Möller dirigiert, Dietmar Nette-Achenbach singt im 1. Tenor mit.

Der Gesangverein Brüderschaft Elnrode-Strang singt unter  Leitung von Christina Ochs „Tiritomba, Rot sind die Rosen und Siahamba“.

Der Projektchor singt unter der Leitung von Dietmar Nette-Achenbach „Die Rose, The Lion Sleeps Tonight und Country Roads“

Dietmar und Daniel lockten mit flotter Tanzmusik manches Paar auf die Tanzfläche und bei Achim Reichels „Aloha Heja He“ kamen die Mädels an Bord.

Mit mehr als 100 Besuchern gab es an den Tischen keine Lücken, sodass man problemlos schunkeln konnte.

Im Zentrum des Geschehens Bürgermeister Heiko Manz mit seiner Frau und unser ehemaliger Bürgermeister Günter Schlemmer und unser Ortsvorsteher Martin Gombert mit ihren Frauen.

Fünfzig Sängerinnen und Sänger, Schützinnen und Schützen, Burschenschafter und Burschenschafterinnen waren unsere Gäste und offensichtlich auch guter Stimmung.

Hinter der Theke gab es für alle drei Schichten viel zu tun und für die vor der Theke natürlich auch, denn die Biere mussten auch alle getrunken werden.

Für die Älteren würde es nicht langweilig, denn es immer was zu sehen und auch zu schmunzeln.

Günter Schlemmer und Martin Gombert freuen sich über Aktivitäten der jungen Menschen.

Bilder bereitgestellt von: Wolfgang Kaiser, Silvia Schlemmer

Vorsitzender:           Wolfgang Kaiser

Anschrift:                  Buchenweg 5

                                    34632 Jesberg-Hundshausen

Telefon:                     06695-1338