Handwerk & Gewerbe

Töpferei Burberg

Töpferei Martin Burberg

Am Graben 3

34632 Jesberg – Hundshausen

 

Tel: 06695 488

Mail: toepfereiburberg@web.de

www.toepfereiburberg.de

 

Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag von 9 – 18 Uhr (während der hessischen Schulzeiten)

und nach Vereinbarung oder auf gut Glück

Wir stellen hauptsächlich individuell gearbeitetes Gebrauchsgeschirr aus Steinzeug her. Wichtig ist uns dabei Qualität und Langlebigkeit.

Alle Stücke werden bei uns auf der Töpferscheibe frei gedreht und  von Hand fertiggestellt.

Für unser Geschirr verwenden wir ausschließlich Feinsteinzeugtone aus dem Westerwald und Feldspatglasuren eigener Herstellung.

Es wird gebrannt bei 1240°C und ist daher spülmaschinenfest, lebensmittelecht, mikrowellengeeignet und backofenfest.

Ich arbeite seit 1979 hauptberuflich als Töpfer. Nach einer dreijährigen Lehre in der Nähe von Kassel habe ich in verschiedenen Werkstätten als Geselle gearbeitet. 1989 schloss sich die Meisterpüfung an.

Seit 1984 habe ich mich Stück für Stück selbständig gemacht, zunächst in Schwalmstadt, seit 1991 in Hundshausen.

Martin Burberg